Eine Mühle erzählt ihre Geschichte - nachhaltige Wassernutzung WasserWochen Main-Spessart
29.03.2026
| 10:00
Volkshochschule Lohr-Gemünden
Die letzte noch in Wiesthal existierende Mühle, die Ruhmühle am Aubach, wurde vom Mühlenverein in den letzten Jahren originalgetreu instandgesetzt, um dieses Denkmal an Ort und Stelle zu erhalten und der Nachwelt vorführen zu können. Noch bis in die 1960er Jahre wurde die Ruh- bzw. Mühlhansenmühle von örtlichen Nebenerwerbslandwirten zur Gewinnung von Futterschrot genutzt und betrieben. Die über 400 Jahre alte Wassermühle wurde aufgrund ihres Aufbaus und ihrer Mühlentechnik in der Vergangenheit auch zur Mehlherstellung genutzt.
Der Mühlenverein lädt Sie herzlich ein, das vorindustrielle Denkmal, das Technik und regionale Geschichte auf faszinierende Weise verbindet, zu erkunden. Erleben Sie eine Live-Vorführung der Mühle im Echtbetrieb/Mahlbetrieb, erhalten Sie anschauliche Erläuterungen zur Funktionsweise der Wasserkraft und zur Geschichte der Mühlenwirtschaft, und nehmen Sie an spannenden Experimenten und Demonstrationen rund um das Thema Wassernutzung teil. Für Kinder gibt es Mitmachstationen.
Parkplätze stehen am naheliegenden Sportgelände (ca. 150 m) zur Verfügung.
Die Veranstaltung ist Teil der WasserWochen Main-Spessart, einem Projekt des Regionalmanagements Main-Spessart gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Treffpunkt: Ruhmühle Wiesthal, Brückenstraße/Mühlgasse, 97859 Wiesthal
In Zusammenarbeit mit dem Mühlenverein Wiesthal
Sonntag: 29.03.26, 11:00-16:00 Uhr
Hier melden Sie sich unkompliziert an: Link

