• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x
  • -

pietosissimo amore - die ersten Madrigalbücher von Barbara Strozzi und Heinrich Schütz

22.02.2026
Stadtpfarrkirche St. Michael | 17:00


Veranstaltungsort:
Stadtpfarrkirche St. Michael
97816 Lohr a.Main

Tel.: 09352/875060
Veranstalter:
Sonstige

Mit ihrem Programm “pietosissimo amore” stellt canto chiaro zwei außergewöhnliche Stimmen des Frühbarock gegenüber: Barbara Strozzi, eine der wenigen gefeierten Komponistinnen ihrer Zeit, und Heinrich Schütz, den wohl bekanntesten deutschen frühbarocken Komponisten. Beide veröffentlichten ihr "Primo Libro de’ Madrigali" in Venedig: Schütz 1611 als neugieriger Lernender, Strozzi 1644 als zentraler Bestandteil der blühenden venezianischen Musikszene. Es erklingen die mitreißenden Werke der beiden jungen Komponist*innen über Liebe, Freude und Schmerz.

 

Konzerte finden statt am 22.02.26 um 17:00 Uhr in St. Michael in Lohr am Main, am 24.02.26 um 19:30 Uhr im Honorinesaal der Erlöserschwestern Würzburg, am 28.02.26 um 19:00 Uhr im Gemeindesaal der ev. Kreuzkirche Schweinfurt-Oberndorf sowie am 01.03.26 um 17:00 im Kapitelsaal in Zell am Main. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.

 

Das junge Ensemble canto chiaro aus Würzburg hat sich auf die Vokalmusik des 16. und 17. Jahrhunderts spezialisiert und widmet sich in solistischer Besetzung einer historisch informierten Aufführungspraxis, die regelmäßig durch innovative Konzertformate erweitert wird. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Wiederentdeckung vergessener Werke, darunter insbesondere die Werke komponierender Frauen. Seit seiner Gründung hat canto chiaro sowohl eigene Konzertreihen etabliert als auch Einladungen zu diversen Festivals und Konzertreihen erhalten, darunter beispielsweise die Würzburger Bachtage sowie 2025 das Festival Oude Muziek in Utrecht in den Niederlanden. In der Spielzeit 2025/26 erhalten sie ein Ensemblestipendium der Deutschen Orchesterstiftung. Es musizieren Mechtild Söffler, Kea Niedoba, Oli Kringel, Lorenz Schober, Simon Kuhn, Philipp Steigerwald und Felix Ritter.

 

Mehr Infos über das Ensemble: www.cantochiaro.de

zum Seitenanfang