• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

5. Lohrer Netzwerkfrühstück


Eintrag vom 18.04.2023, 12:00 Uhr

Die Themen Nachhaltigkeit und Ethik haben in den vergangenen Jahren in der Geschäftswelt immer größere Bedeutung gewonnen. Woher kommen meine Rohstoffe? Wie wurde der Kaffee für meine Angestellten produziert? Welche Gütesiegel sind verlässlich? Wie kann ich meine Prozesse klimafreundlicher gestalten?

Die 5. Ausgabe des Lohrer Netzwerkfrühstücks für Unternehmer:innen beschäftigt sich genau mit diesen Themen. Das Motto dieses Mal: "Unternehmen zeigen Verantwortung - Wie Nachhaltigkeit, Fairtrade & soziales Engagement mit dem Business vereinbar sind".

Wann? Donnerstag, 4. Mai 2023, 8:00-9:00 Uhr
Wo? Starthouse Spessart, Vorstadtstraße 2, 97816 Lohr a.Main, Zugang zum Haupteingang über den Hinterhof des Gebäudes via Kaplan-Höfling-Straße

Agenda

  • Begrüßung durch den Ersten Bürgermeister Dr. Mario Paul
  • Impulsvortrag  von Dr. Alexander Herzner zum Thema "Nachhaltigkeit im Umfeld unternehmerischer Verantwortung"
  • Themen-Messe mit Initiative Spessartbaum, Includo, neugedacht und Fairtrade-Stadt Lohr a.Main

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist auf Grund der räumlichen Begebenheiten begrenzt.

Wir freuen uns, dass wir für den Impulsvortrag Dr. Alexander Herzner gewinnen konnten. An der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Amberg-Weiden leitet er das Institut für Nachhaltigkeit und Ethik.

Zu seinen Lehrgebieten gehören Corporate Social Responsibility, Unternehmensethik und Wertemanagement. Neben seiner Lehrtätigkeit bietet er als Gründer und Geschäftsführer der UBB GmbH Beratungsleistungen,  Weiterbildungsmöglichkeiten und Zertifizierungen für Unternehmen an.

Außerdem wird es wieder eine kleine Themen-Messe geben. Mit dabei:

  • Initiative Spessartbaum: Die gemeinnützige Organisation SPESSARTBAUM setzt sich für den Erhalt und die nachhaltige Entwicklung unserer Heimat ein.
  • Startup Includo aus Würzburg: Die includo GmbH ist ein junges Impact Startup aus Würzburg. Das Ziel von includo ist ein inklusiver öko-sozialer Marktplatz.
  • Startup neugedacht aus Würzburg: neugedacht ist die Demokratisierung der Unternehmensspende: Das Unternehmen spendet, die Mitarbeitenden entscheiden über ihren jeweiligen Anteil, an welches Herzensthema es fließt. Ergänzend dazu gibt es Projektupdates, Marketingmaterial und Analysen.
  • Fairtrade-Stadt Lohr a.Main:  Fairtrade-Städte fördern gezielt den fairen Handel auf kommunaler Ebene und sind das Ergebnis einer erfolgreichen Vernetzung von Akteur:innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen.
zum Seitenanfang