• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Lohrer Starthilfe: "Aziza Beauty" öffnet


Eintrag vom 22.03.2023, 09:31 Uhr

Im Sommer 2022 legte die Stadt Lohr a.Main das Förderprogramm Lohrer Starthilfe auf. Gesucht wurden motivierte Gründer:innen für ein eigenes Geschäft in der Innenstadt. Die erste Bewerbung, die das Citymanagement der Stadt Lohr a.Main erreichte, war die von Margarita Koyun. Sie wollte Make-Up und Haarstyling für Bräute anbieten – eben das professionelle Gesamtpaket für den schönsten Tag im Leben. Bisher hat Margarita Koyun bei sich zu Hause oder bei den Kund:innen gearbeitet. Nun hat sie sich mit der Lohrer Starthilfe den Traum vom eigenen Laden erfüllt. Am 25.03.2023 feiert sie mir ihren beiden Angestellten die offizielle Eröffnung.

Friseursalon wird zu Kosmetikstudio

Koyuns Konzept fand beim Auswahlgremium für die Förderung, dem Initiativkreis City- und Stadtmarketing Lohr a.Main, Anklang. Neben dem Brautstyling wird sie auch andere kosmetische Anwendungen wie Wimpernlifting oder Bio-Keratin-Haarglättungen anbieten. Schnell war auch die passende Immobilie gefunden: der ehemalige Friseursalon von Ute Seitz-Lauth. Die Räumlichkeiten mietet Frau Koyun für zwei Jahre mit erheblichen Mietvergünstigungen. Finanziert wird die Lohrer Starthilfe zum Großteil aus dem Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Freistaates Bayern. Die Eigentümerin und die Mieterin waren sich schnell einig. Unterstützt wurden die beiden Parteien vom Maklerbüro Iser aus Lohr a.Main. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten ist die Immobilie in der Brückenstraße 4 nun bereit für „Aziza Beauty“.

Zweite Runde für die „Lohrer Starthilfe“

Für das Jahr 2023 ist eine weitere Bewerbungsrunde für die Lohrer Starthilfe geplant. Gesucht werden wieder Gründer:innen, die sich mit einer kreativen und belebenden Geschäftsidee in der Lohrer Innenstadt ansiedeln möchten. Das können klassische Innenstadt-Konzepte sein, wie zum Beispiel Einzelhandel, Gastronomie oder Dienstleistungen. Aber auch Gründer:innen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und dem Start-Up-Bereich können sich bewerben.

Wer die Förderung erhält kann sich über erhebliche Mietvergünstigungen freuen. Gründer:innen zahlen im ersten Mietjahr lediglich 20 Prozent und im zweiten Mietjahr 40 Prozent der Altmiete. Die Geschäftsidee kann als Pop-Up-Konzept (max. 3 Monate) oder als langfristiges Modell (24 Monate) erprobt werden. Für die Lohrer Starthilfe erhält die Stadt Lohr 41.600 Euro aus der bayerischen Städtebauförderung. Der städtische Eigenanteil liegt bei 10.600 Euro. Die Fördergelder sollen dazu dienen, kreative Gründer:innen in die Lohrer Innenstadt zu locken und Leerstände zu reduzieren.

Alle Informationen und benötigten Unterlagen zur Bewerbung finden sich auf der Website der Stadt Lohr a. Main unter: www.lohr.de/starthilfe.

zum Seitenanfang