• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Städtepartnerschaften


Partnerschaftsverein Lohr a.Main

1. Vorstand: Wolfgang Weis
wolfgang.weis@ psv-lohr.de

2. Vorstand: Bernhard Rückert

 

Die Stadt Lohr a.Main ist eng mit drei Kommunen im europäischen Ausland verbunden: Eine Patenschaft besteht seit 1972 mit der Gemeinde Burgeis in Südtirol. Das Bergdorf am Fuße des Reschenpasses war damals geprägt von Land- und Viehwirtschaft.

Mit dem französischen Ouistreham im Departement Calvados ist Lohr a.Main seit 1992 durch eine Partnerschaft verbunden. Das Jugendzentrum organisiert jedes Jahr den Jugendaustausch mit der Hafenstadt in der Nähe von Caen.

Eine weitere Partnerstadt kam 2001 hinzu: Das polnische Milicz liegt in Niederschlesien und besitzt wie Lohr a.Main eine Forstschule sowie eine psychiatrische Klinik. Das Gebiet um Milicz ist geprägt von Wäldern und vielen Teichen, die zur Karpfenzucht genutzt werden.

zum Seitenanfang