• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

In Erinnerung an Karl Brand


Eintrag vom 02.04.2024, 16:46 Uhr

In Erinnerung an den Arzt Karl Brand, der am 2. April 1945 im Alter von 52 Jahren von den Nationalsozialisten standrechtlich erschossen wurde.
In einem Akt höchster Zivilcourage beabsichtigte Brand, den US-amerikanischen Truppen mit einer weißen Fahne in der Hand entgegenzugehen und somit die Stadt kampflos den Amerikanern zu übergeben. Auf diese Weise wollte er die Stadt Lohr und ihre Bewohner vor den katastrophalen Folgen eines Kampfes schützen und weitere unnötige Gewalt verhindern. Sein Vorhaben wurde allerdings bekannt, woraufhin er verhaftet und im Lohrer Schlosshof erschossen wurde. 
Die Stadt Lohr a.Main gedenkt allen Opfern von Krieg und Gewalt und allen Menschen, die den Mut haben, sich gegen Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Gewalt aufzulehnen. 

zum Seitenanfang