Archiv

Hier finden Sie Berichte und Bilder aus den vergangenen Jahren.

2021
Bundesweiter Vorlesetag am 19. November

Der bundesweite Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands.

Auch die Grundschule Wombach nahm heuer wieder mit großer Freude daran teil.

Unsere Elternbeiratsvorsitzende, Frau Väthröder, organisierte den Besuch von drei ehemaligen Schüler/innen unserer Schule als Vorleser/innen für die 3. und 4. Jahrgangsstufe.

In der 1. und 2. Jahrgangsstufe lasen sechs unserer Viertklässler die Märchen "Kalif Storch" und "Hans im Glück" vor.

Da Geschichten hören viel Spaß macht, lauschten die Kinder gespannt dem Vortrag.

Ihre große Begeisterung drückten die Schüler/innen mit einem kräftigen Applaus für die Vorleser/innen aus.

 

 

 

Gestaltung des Erntedankmandala durch unsere Viertklässler

Die jährliche Gestaltung des Erntedankmandalas ist inzwischen zum festen Bestandteil an der Wombacher Grundschule geworden. So gestalteten auch in diesem Schuljahr wieder unsere Viertklässler ein farbenprächtiges Bodenmandala aus Samen, Früchten und Getreide, welches die Pausenhalle schmückt.

Radfahrtraining mit der Jugendverkehrsschule in der 4. Klasse

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein begann für unsere Viertklässler am 10. März 2022 die praktische Radfahrausbildung mit der Jugendverkehrsschule auf dem Verkehrsübungsplatz in Lohr.

 

Abschlussfahrt der 4. Klasse nach Würzburg

Am Dienstag, 28.Juni 2022, unternahm die 4. Klasse mit ihren Lehrerinnen, Frau Schleßmann und Frau Zimmermann, ihre Abschlussfahrt zum Ende der Grundschulzeit nach Würzburg. Ziel war die Besichtigung der Residenz mit seinem Hofgarten. Begeistert lauschten die Schüler/innen der Kinderführung durch die Residenz und zeigten sich tief beeindruckt von Tiepolos Deckengemälde und den einzelnen Räumen.

Nach einem gemeinsamen Picknick im Klanggarten erkundeten die Kinder in kleinen Gruppen den Hofgarten der Residenz.

Anschließend ging die Abschlussfahrt weiter nach Veitshöchheim. Hier durfte sich jedes Kind ein Eis beim weithin bekannten "Eis Stephan" aussuchen.

Die letzte Station der Abschlussfahrt bildete ein zweistündiger Aufenthalt auf dem weitläufigen Spielplatz am Main in Veitshöchheim. Einen Überraschungsbesuch erhielten die Viertklässler/innen hier von ihrer Lehrerin Frau Gehret.

Waldschultag der 3. Jahrgangsstufe

Am Mittwoch, 27. Juli 2022, erlebten unsere Drittklässler einen Schulvormittag an der Forstschule Lohr.

Mit sechs spannenden Wettbewerbsstationen zum Thema Wald begeisterten die Forststudenten die 270 anwesenden Schüler/innen von den Lohrer Grundschulen.

Stolz kehrten unsere Drittklässler mit einem ausgesägten  Holzpokal, sowie den Plazierungen 3 und 5 von diesem tollen Ereignis zurück.

Besuch des Nikolaus in der Grundschule Wombach

Am Montag, 6. Dezember 2021, kam der Nikolaus in die Grundschule Wombach.

Die 1. und 2. Jahrgangsstufe besuchte er persönlich und las aus seinem goldenen Buch viel Lob und vereinzelt auch eine Ermahnung vor.

Für alle Klassen hatte er große Jutesäcke befüllt mit Äpfeln, Mandarinen, Schokolade, Klassenerinnerungsfotos und einem Buchgeschenk dabei.

 

 

Schulfest an der Grundschule Wombach bei strahlendem Sonnenschein

Zeit für gemeinsame Stunden

Am Freitag, 22.7.22 fand an der Grundschule Wombach das diesjährige und lang ersehnte Schulfest an der Wombacher Grundschule statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Rektorin, Fr. Schleßmann, und der Schulhymne der Grundschule, welche von allen Klassen vorgetragen wurde.

Reichlich Besucher strömten bei herrlichem Sonnenschein herbei, um gemütlich zusammen zu sitzen und gemeinsam zu feiern. Neben Eltern und Großeltern kamen auch ehemalige Grundschüler/innen zurück an ihre „alte“ Schule. Zudem nutzten auch die diesjährigen Vorschüler/innen aus den Kindergärten Rodenbach, Neustadt und Wombach die Gelegenheit, ihre baldige Schule mal ganz anders kennenzulernen. 

Buntes Unterhaltungsprogramm für Klein und Groß

Ein buntes Unterhaltungsprogramm erwartete die Besucher in den Klassenräumen und auf dem Hartplatz der benachbarten Lebenshilfe, wo fleißig einstudierte Lieder und Tänze vorgetragen wurden: Paule Puhmann"  (1. Klasse von Frau Meusert), "Turntiger" (2. Klasse von Frau Hofmann), "Boomwhackers"  (Klasse 3a von Frau Rittel), "Englischlied" (Klasse 3b von Frau Franz und Herrn Schaufler), "Waka-Waka-Fußballsong" (Klasse 4 von Frau Gehret).

In der Sporthalle stand ein interessanter und abwechslungsreicher Bewegungsparcours für die Kinder zur Verfügung, welcher von fleißigen Helfern aufgebaut und betreut wurde.

Auch die Wombacher Feuerwehr hatte ihren Einsatz und rückte mit der Kübelspritze an, um für Abwechslung und Abkühlung zu sorgen.

Beliebt war bei den Kindern zudem die Station Kinderschminken. Hier wurden aus Kindern in Kürze Superhelden, gefährliche Tiere oder glitzernde Schmetterlinge gezaubert.

Frau Reinfurt zeigte den kleinen Besuchern, wie man mittels Wolle und gefüllten PET-Flaschen kreative Armbänder herstellt und aus ein bisschen Seifenwasser große Blasen entstehen können.

Reißenden Absatz fanden auch die 500 Tombola-Lose, die bereits nach einer Stunde komplett ausverkauft waren. Hier winkten den Gästen tolle Preise, spendiert von zahlreichen Firmen, Banken und Gaststätten aus Lohr und Umgebung, bei welchen wir uns herzlich bedanken möchten:

Sparkasse Mainfranken, Raiffeissenbank, Getränke Ott, Eis Bernhard, Corvara, Firma Excelcsius, Buchhandlung Schöningh, dm Drogeriemarkt, Zimmerei Brönner Neustadt, Magnet Shop, Sonderpostenbaumarkt, Autohaus Strohmenger, Autohaus Brass, Autohaus Grampp, Polizei, Stadt Lohr, Schreibwaren Vera Heinz Sendelbach, Fasstnacht, Zahnarzt Scherg, Valentinus-Apotheke, Marien-Apotheke, Hubertus-Apotheke, Metzgerei Siegler, MVM Neustadt am Main, Matthias Pfeuffer Neustadt am Main, Bosch Rexroth und RV Viktoria Wombach.

Für Essen und Getränke sorgte der Elternbeirat zusammen mit vielen fleißigen Helfern aus der Elternschaft, welche Kuchenvariationen, Eis, Kaffee, Bratwürste, Laugenbrezeln und verschiedene Erfrischungsgetränke für die Besucher bereit hielten. Unter den Schirmen, geschmückt mit vielen bunten Luftballons, konnte dann gemütlich zusammengesessen und gegessen werden.

Danke für das tolle Fest!

Herzlichen Dank an alle Lehrerinnen der Grundschule Wombach, welche die Darbietungen mit den Kindern einstudiert haben. Herzlichen Dank auch an alle freiwilligen Helfer an den Stationen, Getränke- und Essensständen, beim Bewegungsparcours in der Halle - auch an Moni Gase -, den Unterstützern beim Kinderschminken und bei der Feuerwehr Wombach. Vielen herzlichen Dank gebührt auch der Schulleitung Frau Schleßmann und Frau Rittel, und der Sekretärin Frau Stegerwald, welche den Elternbeirat bei den Vorbereitungen in vielfältigster Art und Weise tatkräftig unterstützt haben. Nicht zu vergessen Herrn Gerhard Kuhn für seine Unterstützung in den Bereichen Auf- und Abbau und Technik.

Zusammen haben wir es geschafft, so ein tolles Schulfest zu zaubern! 

Schöne Ferien und gute Erholung!

Alexandra Väthröder (im Namen des Elternbeirats der GS Wombach)

Wombacher Grundschüler pflegen Tradition der Grenzbegehung

Vor Corona fand seit Jahren die Grenzbegehung der Gemarkung Wombach mit den Feldgeschworenen mit den Viertklässlern statt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wurde diese Tradition nun wieder aufgenommen: Die 4. Klasse der Grundschule Wombach und ihre Lehrerin begaben sich auf eine Flurbegehung mit den Feldgeschworenen. Dabei standen die Grenzsteine und deren Funktion im Mittelpunkt. Beginn der Begehung war der Ochsenbrunnen am unteren Dorfausgang und die Wanderung endete fast am Neustädter Tor. Die Schüler/innen zählten die Grenzsteine von Nr. 6 bis 22. Zudem lernten die Kinder verschiedene Baumarten kennen und erfuhren etwas zum Thema Waldbau. Eine zünftige Brotzeit, die von der Stadt Lohr spendiert wurde, erwarteten die Kinder auf halber Strecke im Wald.

Die Grenzbegehung war für alle ein tolles Erlebnis und soll auch in Zukunft als langjährige Tradition fortgeführt werden.

Durchgeführt wurde die Grenzbegehung von Herrn Ludwig Schecher, Obmann von Wombach; Herrn Bernhard Nätscher, Jagdgenossenschaft; Helmut Nätscher, Feldgeschworener Rodenbach und Herrn Stefan Gruber, Forstamt Stadt Lohr. Dazu gesellten sich noch einige weitere Vertreter der Feldgeschworenen.

2020
Der Nikolaus besuchte unsere Grundschule

Mit großer Freude empfingen unsere Grundschüler den Nikolaus samt roter Hygienemaske in ihren Klassen. Er konnte viel Lob aussprechen und ließ den Kindern einen Sack gefüllt mit Äpfeln, Mandarinen, Büchern, Klassenfotos und Schokolade da.

 

Livinguard-Masken für die Grundschule Wombach gespendet

Ein vorweihnachtliches Geschenk erhielten alle Schüler und Schülerinnen der Grundschule Wombach, sowie ihre Lehrerinnen: In den ersten Dezembertagen überraschte Herr Gennarino De Luca von der Geschäftsleitung der Media Life GmbH & Co KG die Grundschule mit einem großen Paket – randvoll gefüllt mit Livinguard-Masken.

Alle Schüler und Schülerinnen bekamen eine der mit der besonderen Anti-Virus-Technologie beschichteten Masken kostenlos überreicht.

Auch an die Lehrerinnen wurde je eine der teuren Masken verschenkt.

Die ganze Schulfamilie freute sich riesig über dieses großzügige Geschenk im Wert von über 3600 Euro.

 

2019
Erntedankmandala

Auch dieses Jahr legten die Schüler der 4. Klasse gemeinsam unter Erntedankmandala auf dem Boden unserer Aula.

Ausflug der dritten und vierten Klassen nach Würzburg

Mit zwei Bussen machten sich die 61 Schülerinnen und Schüler und ihre vier Lehrerinnen bei noch

regnerischem Herbstwetter auf den Weg zur Residenz nach Würzburg. Kurz vor Würzburg hörte der

Regen auf, so dass wir nach einer kleinen Esspause im Hofgarten trockenen Fußes das imposante

Gebäude der Residenz betraten. Mit den drei sehr netten Führerinnen und Führern erkundeten die

Kinder in drei Gruppen die Räume des 260 Jahre alten Gebäudes. Dabei erfuhren die Jungen und

Mädchen viele interessante Hintergrundgeschichten und Details. Spannend ging es in der großen Halle im

Eingangsbereich los, wo die Kinder das beeindruckende Fresco des italienischen Malers Tiepolo genauer

unter die Lupe nahmen. Es ist das größte, zusammenhängende Deckenfresco der Welt und wurde von

ihm in nur einem Jahr fertiggestellt. Die Darstellung der vier Kontinente auf dem berühmten Gemälde gab

viel Gesprächsstoff. Bei der anschließenden Erkundung der verschiedenen Kaiserzimmer staunten die

Kinder über die großen Wandteppiche, das echte Gold und die glänzenden Holzmöbel, die im zweiten

Weltkrieg noch rechtzeitig aus der Residenz an einen sicheren Ort und nach dem Ende des Krieges und

der Restauration des Gebäudes wieder zurück gebracht worden waren. Betroffen zeigten sich die Schüler

von den Darstellungen Würzburgs  und der Residenz nach der Bombardierung im Krieg, aber auch

beeindruckt davon, wie schön die zerfallenen Häuser und das Schloss wieder aufgebaut worden waren.

Mit vielen tollen Eindrücken und einem herzlichen Dankeschön an die Führer verließen die Kinder die

Residenz. Nach einem gemeinsamen Foto vor der Residenz ging es weiter nach Veitshöchheim auf den

Abenteuerspielplatz. Dort konnten sich die Jungen und Mädchen noch einmal so richtig austoben, bevor

es wieder zurück an die Schule ging.  Noch am nächsten Tag erzählten alle begeistert von ihren

interessanten Eindrücken und Erlebnissen.

Kontakt


Grundschule 
Lohr a.Main-Wombach

Bachstraße 32
97816 Lohr am Main

Tel.:  09352-1354
E-Mail: mail@ gs-wombach.de

zum Seitenanfang