Projekte & Aktionen

Hier finden Sie Berichte und Bilder aus dem aktuellen Schuljahr.

Schuljahr 2022/23
Gestaltung des Erntedankmandala durch unsere Viertklässler der 4a und 4b

Die jährliche Gestaltung des Erntedankmandalas ist inzwischen zum festen Bestandteil an der Wombacher Grundschule geworden. So gestalteten auch diesem Schuljahr wieder unsere Viertklässler/innen ein farbenprächtiges Bodenmandala aus Samen, Früchten und Getreide, welches die Pausenhalle schmückt.

Zurück ins Mittelalter der Stadt Lohr

Kinderstadtführung für die vierten Klassen in der Altstadt von Lohr

Im Rahmen des HSU-Unterrichts begaben sich die SchülerInnen der 4. Klassen an ihrem Wandertag zu Fuß in die Altstadt von Lohr. Am Schlossplatz wurden die Kinder und ihre LehrerInnen von Frau Mähler der Touristinformation Lohr empfangen. Dort erfuhren die Viertklässler, dass das Lohrer Schloss schon im Mittelalter erbaut wurde und im Laufe der Jahre immer wieder erneuert und erweitert wurde. Gemeinsam begaben sich die Kinder auf die Spuren dieser Zeit und entdeckten das in Stein gemeiselte Mainzer Rad der Kurfürsten von Mainz und den Fränkischen Rechen. Auch die Reste der Stadtmauer sowie die der einstigen Zugbrücke konnte man erkennen. Weiter ging es durch die gesamte Altstadt, immer entlang an Teilen der alten Stadtmauer sowie dem durch Steinplatten ausgewiesenen Pfad des damaligen Stadtbaches. In der Gerber- und in der Färbergasse erfuhren die neugierigen Zuhörer Interessantes über die einst ortstypischen Berufe der Gerber und Färber. Ein sehr schönes altes Fachwerkhaus ließ noch gut erkennen, dass die Menschen früher Schweine in kleinen Ställen unter dem Wohnbereich hielten. Diese wurden regelmäßig durch die ganze Stadt in den Wald zur Eichelmast getrieben. Am alten Rathaus bestaunten die Kinder die Säulen aus der Renaissance und lauschten gebannt der Geschichte über den Pranger und den Kerker, die der Zehntgraf zur Bestrafung sündiger Bürger nutzte. Den Abschluss machte der Aufstieg über die 147 Stufen auf den 40 Meter hohen Bayersturm hinauf. Sehr anschaulich konnten sich die Kinder dort oben das Leben des Türmers Karl Bayer und seiner Familie vorstellen. Die eineinhalb Stunden der Stadtführung vergingen wie im Flug, da Frau Mähler diese sehr kindgerecht und interessant gestaltete und auch den SchülerInnen Raum für ihre Fragen ließ, die sie geduldig und gespickt mit vielen kleinen Anekdoten beantwortete. Die Erlebnisse bei der Erkundung der Altstadt und die vielen interessanten Informationen über die Heimatstadt Lohr nahmen die Kinder beeindruckt mit auf den Nachhauseweg, den die müde Truppe schließlich mit dem Bus zurück zur Schule antrat.

Einschulungsfeier

Zum Schuljahresanfang begrüßte die Schulfamilie der Wombacher Grundschule 21 neue Erstklässler mit der gesungenen Schulhymne auf dem Pausenhof. Während die neuen Schüler/innen ihre erste Unterrichtsstunde erhielten wurden die Eltern mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Alle freuen sich auf eine erlebnisreiche, gemeinsame Grundschulzeit.

Lohr a.Main-Wombach

Bachstraße 32