Antolin - ein Projekt zur Leseförderung und wir sind dabei

Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten unmittelbar verbunden. Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise, ist aber Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd Lesen sein kann. Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln und zu fördern ist das Ziel von Antolin.

Was ist Antolin?

Antolin ist ein Buchportal für Kinder zur Leseförderung. Kinder wählen eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie mit Hilfe von Antolin Fragen zum jeweiligen Buch.
Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen. Die Kinder werden motiviert, sich mit den Inhalten der gelesenen Bücher auseinander zu setzen. Aus einer großen Auswahl von über 9000 Kinder- und Jugendbüchern können sich die Schüler Bücher aussuchen. Jedes Kind hat ein eigenes "Lesekonto" und ein Kennwort. Die Schüler/innen können an den Computern in der Schule oder zu Hause am eigenen PC arbeiten. Für richtig beantwortete Fragen wird der Schüler mit Antolin-Punkten belohnt. Die erreichten Punkte werden gespeichert. Lassen Sie sich gelegentlich das Punktekonto Ihres Kindes zeigen. Loben Sie und ermuntern Sie Ihr Kind. Sie können so die Lesemotivation Ihres Kindes steigern. Der Lese-Erfolg Ihres Kindes wird Ihnen recht geben.

Wie funktioniert Antolin?

1. Rufen Sie die Startseite von Antolin auf: www.antolin.de

2. Geben Sie dort die Zugangsdaten für das Lesekonto Ihres Kindes ein: (Benutzername und Kennwort)

3. Geben Sie bei "Suche" den Titel des gelesen Buches ein und klicken Sie die Lupe an.

4. Antolin zeigt Ihnen nun eine Bücherliste an, mit allen Veröffentlichungen des Buchtitels zu denen Fragen bei Antolin gespeichert sind. Wählen Sie durch anklicken aus der Liste das gelesene Buch aus.

5. Am rechten Rand neben dem Abbild des Buches finden Sie  den Link "Quiz jetzt beginnen" mit den Fragen zum jeweiligen Buch. Mit Anklicken dieses Links startet sofort das Quiz.

Bei Problemen mit Antolin

Bei Problemen mit Antolin können Lehrer/innen weiterhelfen, besonders wenn es Unklarheiten mit dem Lesekonto-Zugang oder dem Kennwort gibt. Auf der Antolin-Startseite (www.antolin.de) finden Sie unter "Mehr Informationen für Eltern - Häufig gestellte Fragen" weitere Hinweise zur Programmbedienung.

Lohr a.Main-Wombach

Bachstraße 32
97816 Lohr am Main

Tel.:  09352-1354
E-Mail: mail@ gs-wombach.de

Antolin

Hier geht es direkt zur Website.