• Unsere Grundschule

    … für Sendelbach, Steinbach, Halsbach, Pflochsbach und Erlach


  • Unsere Grundschule

    … für Sendelbach, Steinbach, Halsbach, Pflochsbach und Erlach


Wir in Kürze

Unsere Grundschule liegt mitten im Ortsteil Sendelbach der Stadt Lohr am Main. Sie ist eine von insgesamt vier Grundschulen, bei der die Kinder der Stadt Lohr den Unterricht besuchen. Einzugsgebiet der Schule sind neben Sendelbach auch die Ortsteile Steinbach, Halsbach, Pflochsbach und Erlach. Hier findet ein kostenloser Bustransfer statt (Busplan). Derzeit besuchen 150 Kinder in 8 Klassen den Unterricht bei uns. Die Nähe zum Spessart, zum Main und zum historischen Stadtkern gibt viele Möglichkeiten, anschaulichen und erlebnisreichen Unterricht zu bieten. Ausgestattet mit einer großen Turnhalle, einem Sportfreigelände und der Anbindung an die Schwimmbäder der Stadt Lohr (Schwimmplan) findet sich viel Raum für Bewegung und Sport.

Die Gestaltung unseres Lernumfelds und die erziehliche Arbeiten der Lehrkräfte sind dahin ausgerichtet, dass die Schüler sich bei uns wohl fühlen und entsprechend ihren Begabungen und Fähigkeiten gefördert werden. 

Besonders engagieren wir uns bei der Verbesserung der Lesefähigkeit, da sie Grundlage für ein lebenslanges, selbstständiges Lernen ist. Darüber hinaus liegt im Moment unser Hauptaugenmerk auf der digitalen Weiterentwicklung des Unterrichts.

Aktuelles
Die 3. und 4. Klassen bei der Autorenlesung in Lohr

Eine ganz besondere Autorenlesung konnten die 3. und 4. Klassen anlässlich des Welttag des Buches erleben.

"Hilfe, meine Lehrerin ist ein Gorilla!" - na wenn das mal kein vielversprechender Titel ist. Die Schüler lauschten der Autorin Meike Haas gebannt, als sie aus ihrem neu erschienenen Buch vorlas.

Mit Hilfe der mitgebrachten Gorilla-Atrappe konnten sich die Kinder noch viel besser in  Milos Situation versetzen, dessen Biolehrerin sich auf unerklärliche Weise in einen Gorilla verwandelt hat. 

Eine kurzweilige und spannende Begegnung, die allen viel Vergnügen bereitet hat. 

 

 

Osterfrühstück

Traditionell bereiteten die Schüler gemeinsam ein sehr leckeres und abwechslungsreiches Buffet vor. Nach den gelungenen Liedern der MusikAG und einer kurzen Einstimmung konnte gefrühstückt werden.

Landesbund für Vogelschutz zu Besuch

Der LBV war wieder mal zu Besuch in den 2. Klassen. 

Näheres dazu erfahren Sie im Login- Bereich.

40jähriges Schuljubiläum

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Schulfest.

Keine Nachrichten verfügbar.
zum Seitenanfang