Die Geschichte unserer Schule

Das erste Schulgebäude in Sendelbach stand am Ortsausgang in Richtung Pflochsbach. Aus Platzmangel mussten immer wieder neue Schulen gebaut werden. 1955/56 wurde in der Franz-Kraus-Straße ein neues Schulhaus für insgesamt vier Klassen gebaut. Nach 20 Jahren wurde wegen der wachsenden Bevölkerung in Sendelbach auch dieses Schulhaus zu klein. Die ehemalige Schule an der Steinfelder Straße musste als Ausweichquartier für eine Klasse herhalten. 

1977 wurden die Planungen für eine neue Schule gemacht. An der Stelle, wo ursprünglich eine neue Kirche entstehen sollte, wurde 1981 mit den Bauarbeiten begonnen, die Mitte 1983 zu Ende kamen. Am 23.9.1983 konnte die Stadt Lohr die Einweihung feiern.

Heute besuchen neben Schülern aus Sendelbach auch noch Schüler aus Pflochsbach und Steinbach, sowie Kinder aus Halsbach und Erlach die Grundschule an der Ostlandstraße. Zur Zeit werden etwa 150 Schüler in sieben Klassen unterrichtet.

zum Seitenanfang