Schulfruchtprogramm

Jeden Mittwoch erhalten unsere Schüler kostenfrei frisches Obst und Gemüse.

Fair Trade

Seit drei Jahren ist unsere Grundschule eine Fair-Trade-Schule, die eng mit dem Eine-Welt-Laden Pamoja in Lohr vernetzt ist. In den Pausen verkaufen Schülerinnen und Schüler immer wieder ein kleines Sortiment des Ladens in unserer Aula.

Durch die Teilnahme an der bundesweiten Präventionsinitiative fit4future Kids werden unseren Schülern verschiedene Anreize für eine nachhaltige Gesundheitsprävention geboten (Sporttonne im Pausenhof, Projekt "Gesundes Pausenbrot", Neuanschaffungen für den Sportunterricht etc.).

Ansehen
Lesepaten

Engagierte ehrenamtliche Helfer übernehmen eine Patenschaft für einen unserer Schüler und unterstützen diesen wöchentlich beim Lesen lernen.

Förderung

Unsere Schüler erfahren ein großes Angebot an individueller Förderung. Dank vielzähliger Möglichkeiten (Deutschlernklasse, Förderlehrerin, Förderkurse, Heilpädagogin) werden sie bei Schwierigkeiten gezielt unterstützt.

Schulweghelfer

Dank der freiwilligen Helfer, die am Morgen als Schülerlotse tätig sind, wird der Schulweg unserer Schüler sicherer.

Forstschule

Die Forstschule gestaltet jährlichen einen Waldschultag, bei dem sie Kindern das Thema Wald und Tiere auf unterschiedlichen Wegen näher bringt.

Kinder und Technik

Bosch-Rexroth unterstützt die Schule mit Lehrerfortbildungen und Ki-Tec Material.