• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Studienfahrt: Weserrenaissance zwischen Hannoversch Münden und Bückeburg

04.07.2024 - 07.07.2024
| 08:30 bis 19:00


Donnerstag
Am Anreisetag besuchen wir zuerst das malerische Hannoversch Münden. Diese letzte Wirkungsstätte des berühmten Heilers Dr. Eisenbart glänzt durch die in ein wohlerhaltenes Fachwerkensemble eingebetteten Bauten von Rathaus und Schloss aus der Zeit der Renaissance. Danach folgen wir dem Verlauf der Weser, um in Corvey die Klosterkirche zu besichtigen, die als einzige Kirche Deutschlands ihr romanisches Westwerk über die Jahrhunderte bewahren konnte. Nach dieser Begegnung geht es am ausgewogenen Schlossbau der Herzöge von Bevern vorbei weiter nach Hameln.

Freitag
Vormittags steht zunächst die Erkundung der gepflegten Altstadt von Hameln mit ihren besonders aufwendigen Bürgerhäusern auf dem Programm. Nach kurzer Fahrt erkunden wir dann die Kilianskirche in Lügde, eine der eigenwilligsten romanischen Kirchen des Weserberglandes. Anschließend spazieren wir durch die ehemalige Hansestadt Lemgo mit ihrem sehenswerten Rathaus und dem berühmten Hexenbürgermeisterhaus, machen dort Mittagspause und besuchen das nahe gelegene Weserrenaissance-Museum im Schloss Brake. Der nächste Besuch gilt Schloss Hämelschenburg, einem immer noch bewohnten Adelssitz.

Samstag
Einen der Reisehöhepunkte bietet das schaumburg-lippische Mausoleum an der Martinikirche zu Stadthagen: Der gebürtige Niederländer Adriaen de Vries, der in Florenz sein Handwerk gelernt hat, schuf das Familiengrabmal mit der Bronzestatuengruppe der Auferstehung Christi. Und in der Residenzstadt Bückeburg lernen wir mit dem Goldenen Saal und der Kapelle des Schlosses sowie der evangelischen Stadtkirche drei ungewöhnliche Werke der deutschen Renaissance kennen. Außerdem erkunden wir mit einem kleinen Spaziergang die alte, einst hessische Universitätsstadt Rinteln.

Sonntag
Auch die Rückfahrt bietet Sehenswertes. Zunächst widmen wir uns der geheimnisvollen Felsgruppe der Externsteine mit ihren rätselhaften Steinreliefs aus der Zeit der Romanik. Einen Stopp ist uns eines der prächtigsten Renaissanceschlösser der Region wert: Schloss Neuhaus, einst Residenz der Paderborner Fürstbischöfe, inmitten eines liebevoll rekonstruierten Barockgartens. Und da wir schon das Schloss der Bischöfe gesehen haben, werfen wir auch noch einen Blick in ihren Dom in der Nähe der berühmten Paderquellen. Dort beeindruckt auch noch ein letztes Bauwerk im Stil der Weserrenaissance, es ist das Rathaus der Stadt. Danach geht es auf direktem Wege zurück.


Donnerstag, 04.07.24 bis Sonntag, 07.07.24
Preis 664,-* € pro Person (DZ)
764,-* € im (EZ)

Letzter Stornotermin: 01.06.2024
Abfahrt Lohr, Mainlände, 08:30 Uhr
Rückkunft Lohr, Mainlände, gg. 19:00 Uhr
Verantwortlich im Sinne des Deutschen Reisegesetzes: Firma Duerrnagel Uettingen

Donnerstag, 04.07.2024
Uhrzeit: 08:30
Ende: 19:00
Freitag, 05.07.2024
Uhrzeit: 08:30
Ende: 19:00
Samstag, 06.07.2024
Uhrzeit: 08:30
Ende: 19:00
Sonntag, 07.07.2024
Uhrzeit: 08:30
Ende: 19:00

Alle Termine anzeigen

zum Seitenanfang