• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x
  • -

Führung: Mühlen des Buchentales (von der Rüppelsmühle zur Reußenmühle)

27.04.2024
| 13:00 bis 17:00


Veranstalter:
Volkshochschule Lohr-Gemünden

Durch das wunderschöne Buchental führt die etwa 13 km lange "Wanderung" teils auf idyllischen Pfaden (Achtung: nicht immer kinderwagentauglich!) entlang des Buchenbachs zu sieben Mühlen (Obermühle, Mittelmühle, Reußenmühle, Jägersmühle, Buchenmühle, Schürgermühle, Rüppelsmühle), die im Laufe der letzten 400 Jahre an dessen Ufer erbaut wurden. Obwohl die Mühlräder schon längst stillstehen, bleiben die Mühlen Zeugen des einstigen technischen Fortschritts in der Spessart-Region. Über den Köpfen der Wanderer thront die Wallfahrtskirche Mariabuchen, deren Gründung auf das Jahr 1395 zurückgeht und in der Pilger der Mutter Gottes ihre Wünsche und Sorgen anvertrauen. Das malerische Tal hat aber noch viel mehr zu bieten: alten Baumbestand, Buntsandsteinfelsen, steinerne Bildstöcke, seltene Pflanzen und Tiere. . Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, den Tag bei einer zünftigen fränkischen Brotzeit im Gasthof Buchenmühle ausklingen zu lassen.


Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Getränk                                                                                                                                       Treffpunkt: Lohr- Steinbach, Parkplatz am Kindergarten
Gebühr: € 10,- Erwachsene, € 6,- Kinder
Anmeldung erforderlich

zum Seitenanfang