
Stadtbusbetrieb bei winterlicher Witterung
Eintrag vom 27.01.2026, 11:02 Uhr
Bei schlechten Wetter- und Straßenverhältnissen (z. B. Schnee, Eis oder Glätte) kann es im Stadtbusverkehr zu Einschränkungen oder kurzfristigen Änderungen kommen. Grundsätzlich kann am Vorabend nicht abschließend eingeschätzt werden, wie sich die Situation auf den Straßen entwickeln wird aufgrund der Abhängigkeit vom Räum- und Streudienst.
Da es auf den Stadtbuslinien teilweise starke und steile Anstiege gibt, entscheiden die Busfahrer unmittelbar vor Ort, ob und wie gefahren werden kann. Diese Entscheidung kann sich auch kurzfristig ändern. Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat dabei stets oberste Priorität.
Auch bei ungünstigen Wetterbedingungen wird immer versucht, die Haltestellen in den Tallagen zu bedienen. In solchen Fällen ist folgender eingeschränkter Betrieb vorgesehen:
Linie A (Sendelbach): ZOB – über die Neubrunnenstraße bis zur Haltestelle Kehlspitze – zurück zum ZOB
Linie B (Lindig-Siedlung): ZOB – bis zur Haltestelle Bahnhof Nord – zurück zum ZOB
Linie C (Wombach): ZOB – über die Wombacher Straße bis zur Haltestelle Wombach Kirche – zurück zum ZOB
Linie D (Bezirkskrankenhaus): ZOB – bis zur Haltestelle Am Sommerberg – zurück zum ZOB
Linie E (Sackenbach): ZOB – bis zur Haltestelle Viadukt – zurück zum ZOB
City-Linie: wird regulär bedient
Eine Garantie für die Durchführung dieser Fahrten kann bei extremen Witterungsverhältnissen jedoch nicht gegeben werden.
Wir bitten alle Fahrgäste, sich bei starken winterlichen Straßenverhältnissen frühzeitig nach alternativen Fahrmöglichkeiten umzusehen. Solche Wetterlagen sind zwar nicht alltäglich, können jedoch kurzfristig zu Einschränkungen führen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Für aktuelle Informationen zum Betriebszustand stehen wir unseren Fahrgästen gerne telefonisch unter Tel. 09352 / 605920 zur Verfügung.

