• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x
  • -

Tag der offenen Tür am Trinkwasserhochbehälter Sendelbach

02.10.2022
| 13:00 bis 16:30


Veranstalter:
Stadtwerke Lohr

Nach rund zweijähriger Bauzeit wurde Anfang Juli der neue Hochbehälter am Buchenberg in das Trinkwasserversorgungsnetz der Stadtwerke eingebunden. Damit konnten der Versorgungsdruck in den höher gelegenen Teilen von Sendelbach endlich stabilisiert und auch das Baugebiet südlich der Steinfelder Straße mit ausreichender Menge und Versorgungsdruck ausgestattet werden. Außerdem wurde die Löschwasserreserve mit den beiden überirdischen Edelstahlbehältern von jeweils 300 m³ Fassungsvermögen sehr deutlich erhöht. Etwa 2,05 Mio. € wurden investiert. Inzwischen wurden auch die Außenanlagen weitgehend fertiggestellt.

Am Sonntag, den 2. Oktober von 13 – 16.30 Uhr besteht bei einem Tag der offenen Tür nun die Möglichkeit, einen Blick in das Innere des neuen Gebäudes am Buchenberg zu werfen und sich über die Baumaßnahme, sowie die Funktion des Speichers innerhalb des Netzes der Lohrer Wasserversorgung zu informieren. Dazu laden die Stadtwerke Lohr a.Main alle interessierten Bürger herzlich ein.

Eine Zufahrt mit dem PKW über die Forstwege ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Allerdings können für einen Spaziergang die gut ausgeschilderten Fußwege zum erst neu errichteten „Schlossmannblick“ unmittelbar oberhalb des Hochbehälters genutzt werden. Sie führen sowohl vom Fuß des Buchenberges an der Neuen Mainbrücke als auch vom Ende der Brunnenrainstraße relativ steil hinauf. Bequemer, weitgehend eben und auch mit dem Fahrrad befahrbar ist der Waldweg von der Steinfelder Straße auf Höhe des Sportplatzes aus. Mehrere Fußwege oberhalb der Sendelbacher Bebauung führen ebenfalls zu diesem Weg, der quer zum Hang des Buchenberges verläuft und an dessen Ende sich sowohl der alte als auch der neue Hochbehälter befinden.

zum Seitenanfang