• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x
  • -

Führung: Mühlen des Buchentales (Von Rüppelsmühle zur Reußenmühle)

29.04.2023
| 13:00 bis 17:00


Veranstalter:
Volkshochschule Lohr-Gemünden

Die Wanderung von der Rüppelsmühle zur Reußenmühle und zurück ist ca. 7 km lang und dauert etwa 4 Stunden. Auf dem Rückweg besteht die Möglichkeit, den Tag bei einer zünftigen fränkischen Brotzeit im Gasthof Buchenmühle ausklingen zu lassen. Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, Getränk Gebühr: € 10,- Erwachsene, € 6,- Kinder Anmeldung erforderlich

Die Wanderung führt entlang des Buchenbaches, an dessen Ufer im Laufe der letzten 400 Jahre sieben Mühlen (Obermühle, Mittelmühle, Reußenmühle, Jägersmühle, Buchenmühle, Schürgermühle, Rüppelsmühle) erbaut wurden. Obwohl die Mühlräder schon längst stillstehen, bleiben die Mühlen stets Zeugen des einstigen technischen Fortschritts in der Spessart-Region. Über den Köpfen der Wanderer thront auf einer Anhöhe die Wallfahrtskirche Mariabuchen, deren Gründung auf das Jahr 1395 zurückgeht und in der Pilger beten und der Mutter Gottes ihre Wünsche und Sorgen anvertrauen. Das malerische Buchental hat aber noch viel mehr zu bieten: alten Baumbestand, Buntsandsteinfelsen, steinerne Bildstöcke, seltene Pflanzen und Tiere.

zum Seitenanfang