• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x
  • -

Perlen im Gesangbuch

05.12.2025
Evang.-Luth. Auferstehungskirche | 19:30


Veranstaltungsort:
Evang.-Luth. Auferstehungskirche
Dr.-Gustav-Woehrnitz-Weg 6
97816 Lohr a.Main

Tel.: 09352/871610

dekanat.lohr@elkb.de
Veranstalter:
Evang.-Luth. Dekanat Lohr

Ein musikalisches Emporengespräch findet am kommenden Freitag um 19.30 Uhr in der Lohrer Auferstehungskirche statt. Dekanatskantor Mark Genzel und Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung im Liturgiereferat der Diözese Würzburg gehen gemeinsam mit ihren Zuhörern auf Schatzsuche in den Gesangbüchern beider Konfessionen. Am kommenden Freitag widmen sie sich dem Adventslied „Die Nacht ist vorgedrungen“ von Jochen Klepper, das eine der wohl bedeutendsten evangelischen Lieddichtungen des 20. Jahrhunderts darstellt.

Der Blick in die Gesangbücher ist lohnend: Perlen aus fernen Zeiten finden sich ebenso wie Überraschendes aus unseren Tagen. Kirchenlieder prägten ganze Generationen, nahmen Einfluss auf Literatur, Musik und persönliches Glaubensleben. Auch heute noch können diese Lieder ihre spirituelle Kraft entfalten.

Die Zuhörer sind herzlich eingeladen, zusammen mit dem Kirchenmusiker und dem Theologen auf die kleinen Kunstwerke aus Text und Melodie zu schauen und sich durchs gemeinsame Singen und durch liedbezogene Orgelmusik beflügeln zu lassen.

 

zum Seitenanfang