Beiräte unterstützen
Stadtrat und Verwaltung

Die verschiedenen Beiräte in Lohr a.Main unterstützen Stadtrat, Verwaltung und Bürgermeister.

Mit ihren Ideen und Anregungen vertreten sie verschiedene Personengruppen und Institutionen. Die Mitglieder sind engagierte Bürgerinnen und Bürger, Stadtratsmitglieder oder auch der Bürgermeister selbst.

Für die städtischen Einrichtungen wie die Volkshochschule (VHS), Sing- und Musikschule oder die Stadtbibliothek wurden Beiräte gebildet. Auch für besondere Angelegenheiten in Lohr a.Main wurden diese Gremien besetzt: Kulturbeirat, Jugendbeirat, Seniorenbeirat.

Für die Themenbereiche Kinder & Jugend, Klimaschutz, Kultur & Freizeit sowie Stadtentwicklung stehen den Beiräten sogenannte „Bürgerbudgets“ zur Verfügung. Die entsprechenden Gelder sind im städtischen Haushalt eingestellt.

Grußwort
des Bürgermeisters
zum Seitenanfang