• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Rodenbach


Erste urkundliche Erwähnung: 1325
Eingemeindung: 1972
Gemarkungsgröße: 979 Hektar
Einwohnerzahl: 779 (Stand 01.01.2020)

Infrastruktur
Der Ortsteil hat 800 Einwohner und ist durch Regionalbusse an Lohr und Marktheidenfeld angebunden. Es gibt im Ort einen städtischen Kindergarten für Kinder ab 2 Jahren mit Schulkindbetreuung bis 16:30 Uhr.

Tourismus
Sehenswert sind die Kirche aus dem Jahr 1783 und ein kleines Schloss von 1731. Radler erwartet eine Besonderheit: Rodenbach liegt direkt am 19 Kilometer langen Bahntrassen-Radweg von Lohr nach Marktheidenfeld. Der Weg verläuft in Teilen auf dem Bahndamm der stillgelegten Strecke Lohr-Wertheim.

Geschichte
Rodenbach wurde erstmals 1325 in einer Urkunde erwähnt. Noch heute kündet die „Köhlergasse“ vom Ursprung des Örtchens – Rodenbach war lange vor der ersten Beurkundung eine Köhler-Ansiedlung. Im 16. und 17. Jahrhundert hatten sich Weber angesiedelt, die ihre Waren mit eigenen Kähnen nach Frankfurt und Köln brachten. Sogar Weinbau gab es hier.

zum Seitenanfang