• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Beleuchtung für die Anlage


Eintrag vom 06.12.2022, 09:14 Uhr

Initiativkreis City- und Stadtmarketing schafft LED-Beleuchtung für alten Baumbestand an

Alles auf Anfang beim Lohrer Weihnachtsmarkt. In diesem Jahr findet er zum ersten Mal in der Lohrer Parkanlage statt. Erstmals agierte der Lohrer Weihnachtsmarkt e.V. als Veranstalter mit einem neuen Konzept. Ebenfalls eine Premiere feierte die neue Baumbeleuchtung für den alten Baumbestand. Im Rahmen der Weihnachtsmarkt-Eröffnung wurde sie von Christiane Werthmann, Vorsitzende des Weihnachtsmarktvereins, mit einem Countdown feierlich in Betrieb genommen.

Die Anschaffung der Baumbeleuchtung ist in diesem Jahr das zweite Projekt, das durch den Initiativkreis City- und Stadtmarketing beschlossen, betreut und finanziert wurde. Die Idee kam von der Projektgruppe „Weihnachtsmarkt“, bestehend aus Christiane Werthmann, Jürgen Goldbach, Simone Neubauer und Angelika Winkler. Das Besondere: die Lichterketten sind mitwachsend und bleiben dauerhaft installiert, ohne die Bäume zu beschädigen. Ein absoluter Gewinn für die Parkanlage als Veranstaltungsort, denn die Beleuchtung wird in Zukunft nicht nur Weihnachtsstimmung zaubern, sondern jede Veranstaltung am Abend in Szene setzen. Dafür installierte der städtische Bauhof insgesamt 10.160 energiesparende LED-Lämpchen.

Der Initiativkreis City- und Stadtmarketing nahm seine Arbeit im September 2021 auf. Das Gremium besteht aus Mitgliedern aus Wirtschaft, Werbegemeinschaft, Vereinslandschaft, Verkehrsverein, Touristinformation, Kulturamt, Bürgermeister und Citymanagement. In verschiedenen Projektgruppen arbeiten die Mitglieder an Themen wie Aufenthaltsqualität, Stadtverschönerung und Veranstaltungen. Vom Lohrer Stadtrat wurde der Initiativkreis mit einem Budget ausgestattet. Ergänzt wird es durch Gelder von Sponsoren wie Raiffeisenbank Main-Spessart und Sparkasse Mainfranken Würzburg.

Weitere Informationen zum Initiativkreis City- und Stadtmarketing Lohr a.Main finden Sie unter https://www.lohr.de/initiativkreis.

zum Seitenanfang