• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

1. Lohrer Schneewittchen-Weihnachtsmarkt


Eintrag vom 29.11.2022, 10:20 Uhr

Lichterglanz und leckerste Gerüche locken ab dem 2. Dezember 2022 in die Lohrer Parkanlage. Der 1. Lohrer Schneewittchen-Weihnachtsmarkt verzaubert seine Besucher:innen in schönstem Ambiente zwischen Fachwerk und alten Bäumen. Die Marktbuden sind täglich geöffnet von 11:00 bis 19:00 Uhr. Kostenlose Stadtführungen, Musik und Märchen: Rund um den Weihnachtsmarkt findet ein Rahmenprogramm für Jung und Alt statt. Natürlich schaut auch Lohrs berühmteste Tochter, das Schneewittchen, regelmäßig auf dem Weihnachtsmarkt vorbei.

Handgetöpfert, selbstgebrannt und daheim gebacken: Weihnachtsbuden mit vielfältigem Angebot.

Es muss nicht immer praktisch sein. Der Lohrer Schneewittchen-Weihnachtsmarkt bietet aber beides: Praktisches für jeden Tag, Geschenkideen für den großen und den kleinen Geldbeutel oder eine Kleinigkeit um sich selbst das Warten auf den Heiligen Abend zu versüßen. In der Parkanlage finden die Besucher:innen Mode, Schmuck, Dekoartikel, Gewürze, Spirituosen und vieles mehr.

Hungrig und durstig muss natürlich keiner aus Lohr a.Main nach Hause fahren: Ungarische Spezialitäten, Christstollen, Glühwein und natürlich die legendären Zünglein der Lohrer Fußballer machen den Ausflug zum Weihnachtsmarkt zum Gaumenschmaus.

Für Groß und Klein: Programm in der Parkanlage und der ganzen Stadt.

Nicht verpassen sollte man die Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 2. Dezember 2022 um 16:00 Uhr. Erster Bürgermeister Dr. Mario Paul, 1. Vorsitzende des Lohrer Weihnachtsmarkt e.V. Christiane Werthmann, Schneewittchen, die sieben Zwerge und der Nikolaus werden vor Ort sein. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von der Bläsergruppe der Realschule Lohr und der Junior Bigband der Sing- und Musikschule Lohr. Die Besucher:innen dürfen an diesem Tag exklusiv Schneewittchenglühwein und -stollen der Lohrer Handballer kosten.

An den Wochenenden dürfen sich die kleinsten Gäste auf Märchenstunden im Ritter- und Märchenzelt in der Parkanlage freuen. Außerdem finden Kinderführungen in Spessartmuseum und im Bayersturm statt. Im Spessartmuseum gebastelt werden. Das Knietheater in der Kinderbibliothek ist jedes Mal wieder ein Highlight.

Lohrs Geheimnisse und alte Geschichten entdecken Sie bei den täglichen, kostenfreien Stadtführungen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Einzigartig im Landkreis: Weihnachtkugel-Tauschbörse am Stadtbach.

Wer zu Hause Christbaumkugeln hat, die er nicht mehr benötigt oder die ihm nicht mehr gefallen, kann sie in der städtischen Anlage am Geländer am Stadtbach befestigen. Material zum Aufhängen steht bereit. Im Gegenzug kann sich dann jeder dort eine Kugel für den eigenen Weihnachtsbaum mit nach Hause nehmen.

Das neue Weihnachtsmarktkonzept wurde vom Lohrer Weihnachtsmarkt e.V. entwickelt. In diesem Gremium arbeiten der TSV Lohr, die Werbegemeinschaft und die Stadt Lohr a.Main Hand in Hand für einen unvergesslichen Weihnachtszauber in Lohr a.Main. Durch perfekte Kooperation, auch im Initiativkreis City- und Stadtmarketing, und durch finanzielle Unterstützung der Raiffeisenbank Main-Spessart und der Sparkasse Mainfranken Würzburg konnte ein Highlight zum Weihnachtsmarkt beigesteuert werden: eine mitwachsende Beleuchtung für den alten Baumbestand in der Anlage, die ab dem späten Nachmittag weihnachtliche Atmosphäre schafft.

In der ganzen Innenstadt finden im Zeitraum von 2. Dezember bis zum 11. Dezember kulturelle Veranstaltungen und Freiluftkonzerte statt. Ein Blick ins offizielle Programm lohnt sich: https://www.lohr.de/weihnachtsmarkt.

zum Seitenanfang