• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Rund um die Kirche St. Michael


Pfarreiengemeinschaft
12 Apostel am Tor zum Spessart
St. Michael
Kleine Kirchgasse 2
97816 Lohr a.Main
Telefon: 09352/875 060
Fax: 09352/875 070
E-Mail: st-michael.lohr@ bistum-wuerzburg.de
www.st-michael-lohr.de

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 9:00-12:00 Uhr
Dienstag und Donnerstag
15:00-17:00 Uhr

Die Kirche St. Michael steht im Zentrum des Kirchplatzes. Das Gotteshaus bildete zusammen mit den umliegenden Gebäuden im frühen Mittelalter eine Art Kirchenburg, die Keimzelle der Stadt. Das ist auch heute noch an der Ummauerung und dem kleinen Tor zur Kapuzinergasse hin zu erkennen.

Stadtpfarrkirche St. Michael

Der heutige Bau ist eine Pfeilerbasilika und stammt aus der Zeit des 13. bis 15. Jahrhunderts. Es gab zahlreiche Vorgänger-Bauten, den ältesten vermutet man im 7. und 8. Jahrhundert. Der Kirchturm entstand 1496 und ist 61 Meter hoch. Der älteste Teil der Kirche ist die romanische Sakristei aus dem 12. Jahrhundert.

Lateinschule/Vorplatz

Auf dem Kirchplatz wurden bis 1551 Lohrer Bürger begraben. Heute ziert den idyllischen Platz noch ein beeindruckendes Sandsteinkreuz, das ehemalige Friedhofskreuz. In dem Haus mit der hohen Sandsteintreppe war einst eine Friedhofskapelle untergebracht, 1416 erbaut als Marienkapelle. 1544 richtete der Reformator Johann Konrad Ulmer in den Obergeschossen die erste Lateinschule der Stadt ein.

Kapuzinerkloster

Das heutige Bruder-Konrad-Haus am Kirchplatz 8 hat eine wechselvolle Geschichte. Ursprünglich stand hier der hochmittelalterliche Wohnturm der Grafen von Rieneck. 1651 bis 1664 wurde er zum Kapuzinerkloster umgebaut, an das sich die Kirche St. Joseph anschloss.

zum Seitenanfang