Schneewittchen
von Peter Wittstadt

Kulturamt Lohr a.Main
im Alten Rathaus
Marktplatz 1
97816 Lohr a.Main
E-Mail: kubiz@ lohr.de

Peter Häring
Leiter Kulturamt und
Leiter Sing- und Musikschule
Zimmer: 1. Stock
Telefon: 09352/848-485
Fax: 09352/848-8-485
phaering@ lohr.de

Hannelore Steigerwald
Zimmer: 1. Stock
Telefon: 09352/848-481
Fax: 09352/848-8-481
hsteigerwald@ lohr.de

Mit Hinblick auf das Autobahnschild und die Marketingaktivitäten rund um das Thema "Schneewittchen, eine Lohrerin?" äußerte der Stadtrat mehrfach den Wunsch, Schneewittchen in Lohr sichtbarer zu machen.

Deshalb schrieb das Kulturamt der Stadt Lohr a.Main im Jahre 2013 erstmals einen zweistufigen, offenen Kunstwettbewerb aus. Gesucht wurde eine künstlerische Gestaltung zum Thema: "Schneewittchen verzaubert Lohr". Das Kunstwerk sollte auf einem frequentierten Areal der Lohrer Innenstadt unter freiem Himmel zu sehen sein. Gesucht wurde nach einer Lösung, die Schneewittchen figürlich, nicht unbedingt naturalistisch darstellt.

Gewonnen hat der Künstler Peter Wittstadt mit seinem Kunstwerk Schneewittchen, das am 26. Oktober 2016 vor der neuen Stadthalle in Lohr a.Main an der Jahnstraße aufgestellt wurde. Die Figur ist aus Bronze und ca. 3m hoch.

Hier sehen Sie einige Fotos der Aufstellung:

Peter Wittstadt
Dies könnte Sie auch interessieren...
zum Seitenanfang