Städtepartnerschaften


Partnerschaftsverein Lohr a.Main

1. Vorstand: Marianne Drexler
marianne.drexler@ psv-lohr.de

2. Vorstand: Wolfgang Weis
wolfgang.weis@ psv-lohr.de

 

 

Die Stadt Lohr a.Main ist eng mit drei Kommunen im europäischen Ausland verbunden: Eine Patenschaft besteht seit 1972 mit der Gemeinde Burgeis in Südtirol. Das Bergdorf am Fuße des Reschenpasses war damals geprägt von Land- und Viehwirtschaft.

Mit dem französischen Ouistreham im Departement Calvados ist Lohr a.Main seit 1992 durch eine Partnerschaft verbunden. Das Jugendzentrum organisiert jedes Jahr den Jugendaustausch mit der Hafenstadt in der Nähe von Caen.

Eine weitere Partnerstadt kam 2001 hinzu: Das polnische Milicz liegt in Niederschlesien und besitzt wie Lohr a.Main eine Forstschule sowie eine psychiatrische Klinik. Das Gebiet um Milicz ist geprägt von Wäldern und vielen Teichen, die zur Karpfenzucht genutzt werden.

zum Seitenanfang